GRÜNE fordern seniorengerechte Bänke auf dem Schlachtermarkt

Die Sanierung des Schlachtermarktes befindet sich in den letzten Zügen, die ersten Bänke stehen. Diese Sitzgelegenheiten haben allerdings keine Rückenlehnen und Armstützen und sind damit nicht seniorengerecht. Das widerspricht jedoch einem Beschluss der Stadtvertretung, der auf Initiative der bündnisgrünen Fraktion 2014 zustande kam. Demnach sind bei der Gestaltung öffentlicher Flächen seniorengerechte Stadtmöbel aufzustellen.

Arndt Müller (Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Gefahrenabwehr und Ordnung):
„Schon am neugestalteten Berliner Platz standen anfangs nur Betoneinfassungen als Sitzgelegenheiten zur Verfügung – ohne Rücklehne, die Sitzfläche zu kühl und ohne Handläufe. Erst auf unsere Forderung hin wurden noch zusätzliche Holzbänke mit Lehnen aufgestellt. Ähnliches geschah auch an der Promenade des Ziegelinnensees. Am Marienplatz gibt es ebenfalls keine seniorengerechte Bänke, am Pfaffenteich nur wenige. Die Bedürfnisse der älteren Generation werden in Schwerin zu wenig mitgedacht.

Die jetzt aufgestellten Bänke auf dem Schlachtermarkt haben zwar eine Holzsitzfläche. Aber ohne Lehne und Armstützen laden sie niemanden zum bequemen Verweilen ein, schon gar nicht ältere oder gehbehinderte Menschen. Meine Fraktion hat aktuell beim Baudezernat angefragt, ob, wann und wie viele seniorengerechte Sitzmöbel am Schlachtermarkt aufgestellt werden – die Antwort steht noch aus. Wir fordern die Verwaltung auf, sich an den Beschluss der Stadtvertretung zu halten und auf dem Schlachtermarkt attraktive Sitzgelegenheiten zu schaffen, die für Jung und Alt geeignet sind.“