GRÜNE sauer wegen Kahlschlag am Immensoll

Bereits im Februar 2020 hat die bündnisgrüne Stadtfraktion auf den Hinweis von Anwohnern den Heckenschnitt am Immensoll bei der unteren Naturschutzbehörde kritisch hinterfragt. Die damalige beschwichtigende Antwort des Fachdienstes entspricht jedoch leider nicht der tatsächlichen Lage:

Cornelia Nagel (Mitglied der Stadtvertretung)

„Auf unsere Anfrage erhielten wir die Antwort, dass die Maßnahme einer naturschutzrelevanten Aufwertung dient. Überalterte Heckenabschnitte werden verjüngt, nicht einheimische Gehölze entfernt und durch einheimische Gehölze ersetzt. Außerdem werde die Maßnahme durch den Fachdienst regelmäßig begleitet. Direkt am Tag unserer Anfrage, am 25.02.2020, sollte vor Ort eine letzte Detailabstimmung mit der ausführenden Firma stattfinden. Da stellt sich doch die Frage, warum bei dem Heckenschnitt keine fachlichen Pflegestandards angewendet wurden. Das muss Standard sein und nicht erst die Lehre aus unsachgemäß ausgeführter Arbeit! Immerhin handelt es sich hier um eine Ausgleichsmaßnahme für umfangreiche Gehölzrodungen am Hammermarkt in Krebsförden und sollte nicht zu Heckenzerstörungen führen.

Für das Baugebiet „Wickendorf West“ wurde ebenfalls eine Heckenverjüngung als Ausgleichsmaßnahme am Immensoll beschlossen. Wir haben nachgefragt, ob es sich hierbei um die gleiche Hecke handelt, erhielten darauf aber noch keine Antwort.“

Arndt Müller (Stadtvertreter und Mitglied im Umweltausschuss) ergänzt:

„Ich habe die Maßnahme am Immensoll bereits im Februar im Umweltausschuss kritisiert. Vor Ort hat die ausführende Firma keinen einzigen Stumpf übrig gelassen. Dass dies fachlich so nicht korrekt ausgeführt war, sah man auf den ersten Blick. Leider ist dies nicht der erste Fall in Schwerin. Auch bei Pflegearbeiten am Schwarzen Weg am Lankower See war eine Pflegefirma bei der Heckenpflege über das Ziel hinaus geschossen und hatte die Gehölze nicht fachgerecht beschnitten. Auftraggeber war damals die SDS, die hier auf unseren Hinweis hin nachsteuern musste. Heckenpflege ist notwendig, aber dann auch mit Sachverstand. Wir erwarten von der Fachverwaltung, dass sie die Aufträge nur an fachlich versierte Unternehmen vergibt. Hecken sind Gehölze von großem Wert für die Stadtnatur und die Anwohner und müssen langfristig in ihrem Wert erhalten werden.“