Arndt Müller

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Warum ich mich politisch engagiere? Weil ich einen Beitrag leisten möchte, meinen Lebensort Schwerin menschen- und naturgerecht zu entwickeln. Was heißt das konkret?
– Schwerin ist eine Stadt mit wunderbaren Seen. Ich setze mich dafür ein, dass sie weiterhin ihren Wert als Erholungsraum, als Erwerbsquelle (z.B. Wassertourismus, Fischerei)  und als Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten behalten.

– Schwerin wächst. Diese für die Stadt gute Entwicklung verlangt eine kluge Nutzung der knappen Flächen. Mit Boden muss sparsam umgegangen werden. Ich will eine soziale und umweltgerechte Stadtentwicklung. Dazu gehört, in den Stadtteilen Wohnangebote für jeden Geldbeutel zu schaffen, dazu gehört die Beachtung von Klimaschutz über einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr, gute Radwege und den Erhalt von Stadtgrün, dazu gehört eine effiziente Ver- und Entsorgung, und die Beachtung der Bedürfnisse besonders auch von Senioren, von Familien mit Kindern und von Menschen mit Einschränkungen.
– Schwerin beteiligt sich. Die Menschen der Stadt haben viele gute Ideen, die den Weg in die Verwaltung und vor allem dort auch Gehör finden müssen. Ich setze mich deshalb für niedrigschwellige und gut moderierte Beteiligungsformen ein, die die Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzen, sich an Entwicklungsvorhaben der Stadt zu beteiligen (z.B. Planungswerkstätten in den Stadtteilen). Die Ortsbeiräte sind als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Verwaltung zu stärken. Die hier gesammelten Themen müssen vorrangig bearbeitet werden. Dafür setze ich mich ein.

Für ein Schwerin mit Raum für Mensch und Natur!

Politisches Engagement

Mitglied der Grünen Partei in der DDR 1989

Kandidat für die Grüne Partei bei den ersten freien Kommunalwahlen der DDR 1990 im Landkreis Bad Freienwalde (Bezirk Frankfurt/Oder)
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen ab 2011

seit 2014 Stadtvertreter

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses
Mitglied Ortsbeirat Lankow
Mitglied Ortsbeirat Neu Zippendorf
Mitglied des Aufsichtsrates der Nahverkehr Schwerin GmbH
Mitglied der Versammlung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern (Vertreter der Landeshauptstadt Schwerin)

stellv. Mitglied Hauptausschuss
stellv. Mitglied Ausschuss für Umwelt, Gefahrenabwehr und Ordnung
stellv. Mitglied Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr
stellv. Mitglied Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften
stellv. Mitglied Ortsbeirat Schelfstadt, Werdervorstadt, Schelfwerder
stellv. Mitglied Ausschuss des Eigenbetriebes Zentrales Gebäudemanagement
stellv. Mitglied Ausschuss des Eigenbetriebes Schweriner Abwasserentsorgung
stellv. Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg (Vertreter der Landeshauptstadt Schwerin)

Sonstiges Engagement

Mitglied im Landesvorstand des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Mitglied im Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN)
Mitglied in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)